12.11.2019
Für ein fahrradfreundliches Burgau - Antrag der Freien Wähler Fraktion auf Beitritt zum AGFK Bayern

Die Fraktion der Freien Wähler hat am 21. Oktober einen Antrag auf Beitritt zum AGFK Bayern gestellt, hier im Detail:

Antrag der Freien Wähler Fraktion auf Beitritt zum AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.).

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates Burgau,

die Fraktion der Freien Wähler macht sich für die Sicherheit der Radfahrer und die Fahrradfreundlichkeit in Burgau stark.
Deshalb haben wir bereits den Antrag für einen Radsicherheitsstreifen in der Augsburger Straße gestellt, der auch einstimmig vom Stadtrat umgesetzt wurde.
Leider konnte unser Antrag für einen Sicherheitsstreifen in der Dillinger Straße nicht realisiert werden.
Um nun wirklich zu wissen, welche Möglichkeiten wir in Burgau für Radfahrer haben und welche Verbesserungen es geben könnte, stellt die Freie Wähler Fraktion den Antrag der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.), beizutreten. Schirmherr ist das Staatsministerium des Inneren.
Der Verein bietet unter dem Motto „Radfahren gemeinsam fördern“ Unterstützung bei der Umsetzung von Fahrradkonzepten an. Er hat bayernweit bereits mehr als 60 Mitglieder und immer mehr Kommunen schließen sich ihm an.
Die Ziele sind: mehr Radwegenetzausbau, Förderung der positiven Wahrnehmung der Fahrrades als alternatives und sicheres Verkehrsmittel und als umweltfreundliche Nahmobilität, Vernetzung der Kommunen durch Informations- und Erfahrungsaustausch, auch Fördermittel für Radwege werden durch den Beitritt leichter zugänglich.

Es ist unbestritten, dass das Fahrrad in unserer Gesellschaft, gerade bei auch Kindern und Senioren, einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Eine Mitgliedschaft beim AGFK würde die Stadt Burgau einen entscheidenden Schritt weiterbringen, den immer stärker werdenden Fahrradverkehr in und um die Stadt besserer, sicherer und einfacher zu machen.

Fraktion der Freien Wähler